Pferdesprache

„Du musst nicht stärker sein als dein Pferd, damit es dir folgt. Du musst nur sein Vertrauen gewinnen.“

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kommunikation zwischen den Menschen und den Pferden von Anfang an stimmt. Wir wollen nicht in die Ohren unserer Pferde flüstern, sondern verstehen, was sie uns durch ihr Verhalten sagen wollen und so die richtigen Antworten finden.

Ein weiterer Baustein unseres Angebotes sind deshalb Kurse in alternativen Ausbildungsmethoden: Angelika Schneider, 4-Stern-Parelli-Instruktorin, und Melanie Knünz, Tellington Practitioner und Tellington TTouch Reittrainer sind unsere Partner.  Nähere Infos zu den verschiedenen Kursen unter „Termine und Preise

PARELLI: „Pferdeflüstern oder – was will mein Pferd mir sagen?“:  verschiedene Parelli-Kurse mit 4-Stern Instruktorin Angelika Schneider

Indem wir die 7 Spiele von Pat Parelli spielen, lernen wir zu verstehen, wie ein Pferd denkt und fühlt.

Das Spielen ist für das Pferd natürlich, es beginnt mit dir zu kommunizieren, als wärest du ein anderes Pferd in der Herde. So vermittelst du deinem Pferd die Grundsteine für eine tiefe Partnerschaft. Spaß und Sicherheit stehen dabei für euch beide im Vordergrund!

TELLINGTON: „Von Zauberhänden und fliegenden Reitern“: Tellington TTouch Workshops für Kinder und Jugendliche von 8-18 Jahren mit Tellington TTouch Practitioner für Pferde Melanie Knünz

Wir lernen die Tellington TTouches erlernen. Das sind sanfte Berührungen, mit denen wir den Pferden helfen, sich zu entspannen und uns zu vertrauen.  Vom Sattel und vom Boden aus bewältigen wir Bodenhindernisse und werden zu einem guten Team mit unserem Pferd. Mit einem ausbalancierten Sitz können wir und unsere Pferde beim Reiten viel Freude haben.