Lehrwart Kinderunterricht

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Das Schöne an Fortbildungen ist ja, dass man nicht nur inhaltlich etwas lernt, sondern viele neue Leute trifft 🙂 Danke an den Reitclub Zirbenland und das Gasthaus Fiedlwirt für die Gastfreundschaft! Es waren zwei tolle Tage und wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Kursteil! Der Lehrwart Kinderunterricht ist eine Zusatzausbildung des österr. Pferdesportverbandes für staatlich geprüfte Ausbilder und Ausbilder (FENA) aller Pferdesportarten.

Im Bild die Kursleiterinnen Judith Eisnecker, Roswitha Schreiber-Jetzinger, Nina Sagmeister und Ilona Schütz, die Kursteilnehmerinnen und die Kinder und Pferde, die uns bei der Erarbeitung der Kursinhalte geholfen haben

 

Centered Riding Ausbildnerkurs

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Im Oktober und Dezember fand wieder ein Centered Riding Ausbildnerkurs am Pferdehof Weiler statt. Diese Ausbildung ist eine Zusatzausbildung für Reitlehrer, die auf die Sitzschulung ausgerichtet ist – Ziel ist es dass wir den Reitschülern beibringen können, wie man möglichst leicht mit möglichst unsichtbaren Hilfen reiten kann. Es war wie immer sehr lehrreich – Danke an die Kursleiterin Angelika Engberg und die TeilnehmerInnen für den tollen Kurs!

 

Reiterpass

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Auch die zweite Gruppe des Jahres 2023 hat die Prüfung mit Bravour gemeistert und durfte stolz den Reiterpass, die Anstecknadel und eine wunderschöne Rosette von Tiroler Rosettes in Empfang nehmen. Wir gratulieren sehr herzlich! Und danke für den wunderschönen Blumenstrauß 🙂

Falltraining

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Wir wissen alle, dass Reiten ein Risikosport ist – immerhin sitzen wir auf einem mehrere hundert Kilogramm schweren Fluchttier. Aber so richtig bewusst wird uns diese Tatsache oft erst, wenn wir einmal runtergefallen sind. Verlust des Vertrauens in das Pferd und in sich selber ist oft die Folge, auch wenn körperlich nichts oder wenig passiert ist. Aus diesem Gund hat bei uns am Pferdehof ein Falltraining stattgefunden- mit Sportmentaltrainerin und Reitinstruktorin Lisa Fleischhacker und Judotrainerin Sieglinde Rüdisser. Danke für Euren Input und danke liebe Teilnehmerinnen fürs dabei sein! Gefördert wurde der Kurs übrigens vom Vorarlberger Pferdesportverband.

Working Equitation Kurs

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Am 18. und 19. August fand wieder ein Working Equitation Kurs mit Silke Falschlunger Schöffel in der Rhetaca in Feldkirch statt. Es waren viele Kursteilnehmer vom letzten Mal dabei und auch viele neue. Vom Pferdehof Weiler dabei waren Sophie mit Martinas Pony Peewee, Agnes und Eva mit Suzie, Martina mit einem Pferd von der Rhetaca und Alexandra mit Cash und Finally. Alle hatten viel Spaß und haben es super gemacht!

Ausflug nach Aubenhausen

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Immer wieder mal ein Blick über den Tellerrand ist wichtig, dachten wir, und ergatterten 3 Tickets für’s „Aubenhausen Live“ bei Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl. Und die Fahrt hat sich gelohnt! Eine überaus herzliche und persönliche erste Begrüßung durch Micaela Werndl, die Führungen durch Jessica und Benjamin – jeder führt durch einen Teil der Anlage, man kam also in den Genuss, beide kennen zu lernen –  und dann der Höhepunkt bzw das eigentliche Ziel der Reise – der Fliegende Galoppwechsel, gezeigt beim jungen Pferd, das diesen gerade lernt, bis hin zur Grand Prix Kür von Ferdinand BB – auf sieben Pferden wurde ehrlich vor Publikum gearbeitet, es war jedes Niveau dabei. Und man konnte gut sehen: pferdefreundlich und schön reiten kann man jedes Pferd, auf jedem Niveau. Das hat uns sehr gut gefallen! Vielen Dank, wir kommen gerne wieder, das nächste Mal buchen wir früher und kommen mit einer größeren Mannschaft 🙂 Der Schönling auf dem letzten Bild ist übrigens der legendäre Unee BB 🙂

Working Equitation Trailkurs

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Dieser Kurs war ein echtes Gemeinschaftsprojekt: Wir vom Pferdehof Weiler haben ihn organisiert, stattgefunden hat er auf der Reitanlage Rhetaca in Tosters und gefördert hat ihn das Breitensport Referat des Vorarlberger Pferdepsportverbandes! Von der engagierten Freizeitreiterin bis zur S Dressurreiterin waren alle Niveaus dabei, und auch die Pferde waren sehr vielfältig… Alles in Allem war der Kurs ein voller Erfolg, und er wird auch eine Fortsetzung finden! Wir freuen uns schon sehr!

Reiterpass

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Schon zum zweiten Mal nahm Richter Peter Schorn den SchülerInnen vom Pferdehof Weiler exklusiv die Prüfung zum Reiterpass ab. Wieder durften wir die weiße Fahne hissen – Alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch! Danke an meine Schülerinnen und deren Eltern für den wundervollen Geschenkkorb!

Working Equitation

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Drei spannende und lehrreiche Working Equitation Tage mit der amtierenden Deutschein Meisterin Katja Lauer liegen hinter uns – wir haben viele Möglichkeiten kennen gelernt, wie man freudvoll auch anspruchsvolle Dressurthemen erarbeiten kann – Vieles wie das Reiten um Pylonen im Trab und Galopp setzen wir bereits im regelmäßigen Unterricht um, Anderes wie das Rückwärtstreten in L-förmig aufgelegten Gassen wird neu für unsere Schüler sein… Danke für die wertvollen Kurseinheiten! Der Kurs fand am Rotterhof in Satteins und am Pferdehof Weiler statt.

Tellington und Centered Riding für Kids und Teens

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Pferdefreundliches und korrektes Reiten beginnt schon mit dem Holen der Pferde aus der Herde, dem Putzen –  und noch besser wird es mit Tellington T-Touches und Bodenarbeit zur Vorbereitung auf das Reiten. Wenn dann der Reitersitz auch noch gut ist, kann das Reiten auch nur gut werden 🙂 Danke an unsere Kursleiterin Dr. Melanie Knünz, Tellinton Trainer, Centered Riding Ausbildnerin und Reitwart (FENA)!